Tarraxinha - Kizomba.Tanz, Entstehung, Musik, Insiderwissen!

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Tarraxinha

Kizomba
Tarraxinha / Tarraxo / Tarraxa (alles das Selbe, siehe unten)
Hier zunächst ein kurzer und sehr informativer Film über Tarraxinha:
Tarraxinha, Tarraxar, Tarracho
Ja das Tarraxinha.
Einschrauben, verschrauben, festschrauben, einrasten auf Portugiesisch.
Ist Tarraxinha angolanisch? Wenn man so herumfragt unter den Angolanern bekommt man verschiedene Antworten.
Eine Variante davon ist die „Stolze“. Nach 500 Jahren unter der Herrschaft der Portugiesen und einen blutigen Bürgerkrieg in den 80er Jahren spürt man ein aufflammendes „Wir Angolaner“.
Ein Volk findet sich, verbrüdert sich und besinnt sich neu. Dazu gehört eben auch ein Hervorheben der eigenen Kulturgüter, auf das was „wir Angolaner“ geschaffen haben, auf was sie stolz sein können.
So kann es schnell passieren, dass bei einem Gespräch alles nach Angola "gezogen" wird. Diese Angolaner sagen, Tarraxinha ist angolanisch und basta.
Nun gibt es auch konservative Stimmen in Angola, die Tarraxinha nicht als die Kultur-Form sehen, die man verbreiten sollte mit dem Hinweis: Alles, was man nicht mit der Mutter oder der Tochter tanzen kann, ist kein Kizomba. Und von Kizomba reden wir ja, wenn wir uns dem Tarraxinha zuwenden.
Angolaner aus Angola sind anders wie Angolaner in Portugal oder anderen Teilen der westlichen Welt. Das Umfeld prägt.
So wie auch ich kein typischer Portugiese bin, da ich seit 1965 in Deutschland lebe.
In Lissabon treffe ich jedoch viele Angolaner, die sagen: "nee, das ist nicht aus Angola. DAS Tarraxinha von dem alle reden und die Welt eroberte entstand in den Nachtclubs von Lissabon".

Mal zusammengefasst:
Es gab in den Charro Charro, der nun Grundschritt 1 beim Kizomba ist. Diesen Tanz zu langsamer Musik tanzte man beim Feiern erst später zum Morgengrauen hin, wenn die „alten“ im Bett waren. Ihr versteht... ;-)
Dazu nutze man viel externe Musik wie zum Beispiel Bolero.
Das aber hat nichts mit angolanischer Kultur zu tun.

In Lissabon, und das gilt eigentlich auch für das Kizomba als Tanz und Musik, was in Lissabon entstand, kamen alle PALOP-Nationen zusammen. Also alle Völker aus den afrikanischen Ländern mit der Amtssprache portugiesisch. Und da ragen die Kap Verden hervor mit dem, was man heute Ghetto Zouk nennt. Alle Anderen nutzen das Wort Kizomba für alles was aus dieser Ecke kommt.
Das Ghetto Zouk wiederum kommt aus dem Kapverdischen Cabo Love bzw. Zouk Love. Einer sehr romantischen Musik. Sie beinhaltet auch die 32-Phrases. Diese Musik schrie förmlich nach einer getanzten Form um sie zu interpretieren. So entstand das heutige Tarraxinha. Genau genommen entstand es in den Nachtclubs von Lisabon.
Da aber das beim sog. Kizomba getanzt wird, und die Angolaner von der Bevölkerungszahl die größte Gruppe in Lissabon stellten als Kizomba und Tarraxinha geboren wurden, ist es unter Umständen dann doch angolanisch? ;-)
Die Musik dazu aber definitiv nicht. Die kommt aus den Kap Verdischen Inseln, welche noch heute portugiesisches Staatsgebiet sind. Ghetto Zouk ist somit Portugiesisch, genaugenommen aus den Kap Verdischen Inseln, nicht angolanisch. Auch wenn es auch Heutzutage erfolgreiche angolanische Ghetto Zouk Musiker und Sänger gibt, wie zum Beispiel C4 Pedro.
Meine persönliche Meinung dazu: Es ist zu einem Teil angolanisch, und zum anderen PALOP. Wie auch das Kizomba, was in Lissabon entstanden ist. Also auch portugiesisch. Man kann sich also darüber streiten, je nach dem, welche MEINUNG man hat, oder wem man gerade gerne widersprechen möchte. ;-)

Herausragend beim Tarraxinha ist die Ginga und Banga.
Besonders die Ginga der Frauen rufte in der westlichen Welt wohl erotische Gedanken auf. Dabei ist es eine natürliche Tanzbegung der angolanischen Frauen, und hat nichts mit "ja besorge es mir, ich bin so scharf" zu tun, wie das hier in Europa teilweise gesehen wird.
Vieles, was dann einem als Tarraxinha serviert wurde, und noch immer wird, war mit dem Grundsatz, "was du nicht mit deiner Mutter und Tochter tanzen kannst, ist kein Kizomba", nicht mehr vereinbar. Die Bewegungen der Ginga sind nicht die selben, wie bei der Fortpflanzung, den sie gehen ja vom Mann weg. Aber genau diese „Fortpflanzungsbewegungen“ erkennt man, wenn Menschen ohne, oder mit falscher Ausbildung, auf die Tanzfläche gelassen werden. Das ist nur noch getanzter Sex, aber kein Tarraxinha.

Und "Mann" reibt auch nicht seinen Oberschenkel an dem „Bereich“ der Dame! Auch nicht im inneren,oberen Bereich des Oberschenkels der Frau.
Das ist Sexual. Nicht sensual, und schon gar nicht Tarraxinha.
Deshalb trägt Eliza Sala so schöne enge Kleider. Ich hörte selbst wie sie zu den Damen sagte, die sie nach den Kleid fragten: „Damit die Männer nicht mit dem Bein rein kommen. Es gefällt mir nicht“.

Bild: Eliza Sala mit Lisa Dobmeier 







Video: Tarraxinha / Tarraxa / Tarroxo (alles das Selbe) mit m
ir und Karin, einer Schülerin und Freundin.
Schön ruhig und entspannt muss es sein.
Die Ginga der Frau bewegt sich nach hinten und dann aufwärts. Sie kommt zurück zu einem Neutralen Punkt. Aber die Bewegung geht niemals von diesem neutralen Punkt in Richtung Penis.
Und der Mann führt dem entsprechend, Die Hände stoppen oft, aber schieben eigentlich nie. Die Bunda (Kimbundu/Angolanisch für Hintern) geht nach hinten und nach oben. Aber er zieht sie nicht zu sich heran! Niemals! Die Signale kommen fast ausschließlich von der Banga, also der Bewegung der Hüfte des Mannes. Ach ihr könnt das nicht erkennen? Gut. Dann mache ich es richtig, oder euer Auge ist dafür nicht geschult. Schaut genau hin, sie folgt immer meinen Bewegungen. Ich tanze. Sie spürt es und antwortet mit der Ginga.
Im Video unten: 0% sog. Ladystyle, 100% Ginga = Kizomba
Karin ist ein Naturtalent. In ihrer Bunda ist sie Angolanerin. Kann mich an diesem Video gar nicht satt sehen.
Nächstes Video:
Albir & Carola.
Jedoch, so toll es aussieht, machen die eigentlich kein Tarraxinha.
Tarraxinha ist sensual, nicht Sexual.
Carola's Ginga ist auch falsch. Sie bewegt ihren Unterleib immer wieder in Richtung Penis, wenn man genau hinschaut. Aber genau dass ist es was man in der westlichen Welt sehen will. 
Das ist aber bei der Ginga im Tarraxinha verboten. Absolutes No Go.

Ebenso seine Führung. Er zieht sie an sich heran. Teilweise deutlich sichtbar. Das ist getanzter Sex, und bringt den Tanz in Verruf. Eher ein Tanz für das Rotlicht-Milleu um die Männer anzuheizen. Sex sales.
Hier begann also schon die Veränderung in Richtung "Westliche Werte". Aber dann ist es nicht angolanisch, und von daher kein Kizomba.
Vor etlichen Jahren haben auch die Angolaner und auch andere der Palop-Staaten die „Verschmutzung“ des Tarraxinhas erkannt, insbesondere auch durch Afrikaner französisch sprechender Länder. Besonders ist mir dabei aufgefallen, das Damen, die sonst auf Ihren Ruf achten,  sich plötzlich genau so verhalten, wie sie es sonst uns Männern immer vorhalten. Anscheinend funktioniert dieser Schutz des Rufes nur in der häuslichen Umgebung und im Freundes- und Arbeits-umfeld.
Ohne diesen Umstand, also ohne die passenden Frauen, hätten diese Männer alleine tanzen müssen, und es hätte sich von selbst erledigt. Aber anscheinend gibt es unter den weißen Frauen doch mehr Klientel für tabulose Einlagen, als ihr Getue als „anständiges Mädchen“ vermuten lässt. Mit afrikanischen Frauen funktioniert das absolut nicht. Kizomba hat afrikanische Wurzeln. Sich gegenseitig auf der Tanzfläche einen abreiben ist nicht Afrikanisch.
Evtl. sollte insbesondere die Damen mal darüber nachdenken, inwiefern die Frauen es auch sind, die diesen schönen, zärtlichen Tanz „versauen“.
Mit Schuld ist auch dieses mysteriöse Kizomba-Ladystyling.
Kizomba = Ginga. Sonst nichts. Wer was davon versteht, unterrichtet Ginga, nicht Ladystyle. Die Frau Styled sich nicht beim Tarraxinha. Sie ist natürlich schön.

Die größten und einflussreichsten Tanzschulen Portugals schlossen sich deshalb zusammen, um klare Tanzregeln und Techniken des Tarraxinha ( u.a. auch des Kizombas) klar zu definieren. Genau diesen Weg verfolgen wir mit unseren Workshops. Das ist unser Fundament, den wir auch selbst Zertifizieren.
Dazu unbedingt das Video unten anschauen!
Vanessa ist eine der amtierenden Ginga-Queens! Umfangreicher Unterricht streng nach den portugiesichen Tanzregeln! Der Unterricht bei ihr war der Hammer.
Und sie erzählt dann von der Veränderung, ja man muss sagen der Pornofizierung des TarraxinhaUnd den Kizomba-Rooms without Lights, wo nach der Party überall Kondome herum liegen sollen. Niemand der seriösen Kizomba-Tänzer/innen will das. Und die PALOP-Gemeinschaft auch nicht. Wer es braucht, soll dem einen neuen Namen geben.
Das ist weder Tarraxinha noch Kizomba.
Bitte hört gut zu!
Tarraxinha Grundtechniken
Mit Freude sind wir von Vanessa Ginga Pura Zertifiziert worden.
Wir haben eine Linie, einen Ursprung und einen kulturelen Eindruck von diesem Tanz.
Mit-Vorrausetzung um das Wort Lehrer in den Mund zu nehmen denke ich mal.
Wir verteufeln die andere Art zu tanzen nicht, aber man sollte aufhören Wörter zu stehlen, weil man selber nicht kreativ genug ist, einen neuen Tanz einen Namen zu geben.
Wenn man es dann unbedingt braucht, dann kann man es ja Sexual Zouk-Dance nennen oder was weiss ich, aber lasst die Finger von Wörtern, von denen ihr keine Ahnung habt, und die schon jemand anders "gehören". Respekt und Kompetenz bitte!
Vanessa bat uns, die echten Regeln und Techniken des Tarraxinha zu verbreiten, um den Tanz zu säubern und zu seiner Schönheit zurück zu führen.
Na, das sagte sie dann genau den Richtigen. :-)
Die Sexualisierung und Veränderung wurde immer weiter von Erfolgssüchtigen voran getrieben. Alles mögliche ließ man sich einfallen.
Cherry-Style, Roboter-Style, French-Style, Penguin-Style.
Alles Mumpitz, solange man es mit Tarraxinha, Tarraxa, Tarraxo oder mit Kizomba in Beziehung bringt.
Bzw. es Kizomba nennt.

Hier ein Aufruf eines in den USA lebenden echten Kizombeiro. Edy Vents.
Er bringt es auf den Punkt. Dem ist nichts hinzuzufügen:

Eddy Vents. 10. April · Portland, USA:
This is why there is so much pressure for us to be quiet so people can have the freedom to say and do whatever they want.
No one want to be criticised in public but still people will public and sell workshops with this type of informations on their events.
As long you are or call yourself a teacher you need to be honest and responsible with your students do not just take their money and act like you know it all when in fact you know zero.

TARRAXINHA belong to the verb TARRAXAR

EU - TARRAXO
TU - TARRAXAS
ELE - TARRAXA
NÓS - TARRAXAMOS
VÓS - TARRAXAIS
ELES - TARRAXAM

There is a musical genre called Tarraxinha with a dance with same name and we use all others verbs to express everything related to TARRAXINHA.
There was never a new dance created in Portugal called TARRAXÓ (this is actually how you spell it, and this is pure invention), TARRAXINHA IS NOT ANY TRADITIONAL MUSIC OR DANCE.
Please stop inventing and lying to people, please stop keeping the names on any "New Dance" you created and adding the word "Traditional" just because you know nothing and the easier way to get to people is inventing and labeling a dance that already exists.

Students please start making more research about the dance you always proclaim that you love and please start questioning your instructor.
There is so many informations about Tarraxinha, Kizomba or Semba on internet it is just a matter of searching and researching for the real instructors that can help you.
It really sads me to see this beautiful dance being destroyed by people who does not care at all about it but still making profit from it.
It is because of this miseducation, misinformation, disinformation that most of people have no clue about what is Tarraxinha, kizomba or Semba.
Why keeping the name of a dance that clearly you don't like (that's why you change the music and the dance).
It is lack of creativity to find a name?
If you are so creative to change the whole dance why not also the name?
Last but not least
NO THERE IS NOTHING AGAINST THE DANCE BUT ALL AGAINST THE NAME KEEPING.
SO PLEASE STOP PLAYING VICTIM ABOUT HOW MUCH WE HATE THE DANCE AND START BEING MORE RESPONSABLE AND RESPECT MORE YOUR STUDENTS.
This Screenshot belong to a description of the differences of tarraxinha inside of an event of 4 hours of tarraxinha.

 
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